Gaenseessen im Klosterhof

Willkommen zum alljährlichen Gänseessen - ab dem 11. November

Den Brauch zu St. Martin eine gebratene Gans zu verspeisen, hat seinen Ursprung wohl zum einen darin, dass der Martinstag im Mittelalter den Beginn einer 40-tägigen Fastenzeit bis Weihnachten einläutete. Am letzten Tag vor Beginn dieser Fastenzeit konnten die Menschen noch einmal richtig schlemmen. 

Daneben war der Martinstag der traditionelle Tag des Steuerzahlens. Bezahlt wurde dabei in Naturalien, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere schwierig machte.

Ein Ursprung des Martinsgans-Essens liegt wohl auch in einer Episode aus dem Leben des Heiligen: Als man ihn zum Bischof von Tours erheben wollte, versteckte er sich der Legende zufolge in einem Gänsestall. Die hohe Verantwortung hatte ihm Angst gemacht. Die Gänse schnatterten jedoch dermaßen, dass Martin entdeckt wurde.

 

Die Gans am Tisch tranchiert    
 
eine ganze Gans für 4 Personen - nur mit Vorbestellung
 
dazu Apfelrotkohl oder Rosenkohl und handgedrehte Kartoffelklöße
 
Preis € 135,00
 
 
wahlweise dazu auch mit 
inklusive 0,75l Wein aus unserer Weinempfehlung 
 
Preis € 160,00
 
 
 
Weitere schmackhaften Gänse-Gerichte finden Sie auf unserer Spezial - Wochenkarte.
 
 
Bitte reservieren Sie unter der Telefonnummer 0351 - 32016500 oder über unser Buchungsformular.